„Man kann dem Leben nicht mehr Tage –
aber dem Tag mehr Leben geben.“
„St. Josefshaus“
Lage
Das St. Josefshaus befindet sich in unmittelbarer Nähe des Ortszentrums von Niederorschel und ist von einer großen Parkanlage mit gemütlichen Ruhe- und Erholungsplätzen umgeben. Wohnfolgeeinrichtungen wie Geldinstitute, Ärzte, eine Apotheke und diverse Einkaufsmöglichkeiten sind in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Geschichte
Wo sich heute das Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus befindet, stand noch bis 1814 ein Siechen- und Armenhaus. Die Entwicklung unseres Hauses, so, wie wir es heute kennen, ist eng mit der Gründung der Ordensgemeinschaft der Heiligenstädter Schulschwestern verbunden. Sie waren seit dem 19. Jahrhundert in Niederorschel ansässig und haben viele Jahre im Heim gewirkt. Das Haus, als Stiftung der Pfarrgemeinde gegründet, befindet sich seit dem 1.6.2006 in Trägerschaft der Katholischen Altenpflegeheime Eichsfeld gGmbH.
Ausstattung
Modernes barrierefreies Wohnen
Das St. Josefshaus Niederorschel verfügt über 74 Pflegeplätze in Einzelzimmern. In allen Zimmern befindet sich ein eigener, behindertengerecht ausgestatteter Sanitärbereich. Auch ein TV- und ein Telefonanschluss sowie eine Schwesternrufanlage sind installiert. Zur Grundausstattung der Zimmer gehören ein modernes Pflegebett mit dazugehörigem Nachtschrank, ein geräumiger Kleiderschrank, ein Fernsehschrank sowie ein gemütlicher Sitzbereich mit Tisch und 2 Stühlen. Zur vorhandenen Einrichtung können je nach Zimmergröße selbstverständlich liebgewonnene Dinge mit ins St. Josefshaus gebracht werden.
Betreuung
In der Wohnung und den angeschlossenen Aufenthaltsbereichen wird jeder Bewohner von unseren fachlich qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Tag- und Nachtdienst individuell betreut, versorgt und gepflegt. Besuche von Verwandten und Freunden sind jederzeit möglich.
Besondere Leistungen des St. Josefshauses
Gemeinschaft und Aktivität
Das Freizeitangebot im St. Josefshaus ist sehr umfangreich. Veranstaltungen, sei es in unserem schönen Garten oder in dafür geschaffenen Räumen, gehören genauso dazu wie gemeinsame Ausflüge in die nähere Umgebung. In unseren Therapieräumen besteht die Möglichkeit, sich kreativ und sportlich zu betätigen. Dabei steht den Bewohnern ausgebildetes Personal zur Seite.
Gemeinsame Feste
Das Jahr bietet eine Fülle an Anlässen, um aktiv zu werden. Zusammen feiern wir die Höhepunkte des Jahres wie die kirchlichen Feste und bereiten diese auch mit Bastelaktionen oder dem gemeinsamen Backen und Kochen vor.
Gesundheit und Wohlbefinden
Spezielle gesundheitsfördernde Angebote, der Hausarztbesuch, Zahnarztbesuch im hauseigenen Behandlungszimmer oder auch Friseurtermine können unsere Bewohner bequem im Haus wahrnehmen.
Gottesdienst und Gebet
Wie all unsere Altenpflegezentren verfügt auch das St. Josefshaus in Niederorschel über eine eigene Hauskapelle. Hier werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert, zu denen wir unsere Bewohner herzlich einladen. Wer nicht mehr mobil ist, kann die Gottesdienste und Andachten auch über den Fernseher verfolgen. Eine seelsorgerische Begleitung unserer Bewohner ist durch den Besuch und das Gespräch mit dem Seelsorger und die Spendung der Sakramente ebenfalls gegeben.
Kontakt
„St. Josefshaus“ Niederorschel
Klosterstraße 4
37355 Niederorschel
Fax: +49 (0) 36076–48479
Einrichtungsleiter:
Herr Joachim Prohaska
Tel.: +49 (0) 36076–485601
E‑Mail: j.prohaska(at)kaphe.de
Pflegedienstleiterin:
Frau Luisa Hesse
Tel.: +49 (0) 36076–485602
E‑Mail: l.hesse(at)kaphe.de